Mai 2017 

Die Mannschaftsmeisterschaften 2016/17 im Rückblick.

Die Saison begann mit einer Willkürentscheidung des StTTV: Der Sechstplazierte der Gebietsliga SW der Saison 2015/16 stieg in die Unterliga Süd auf. Weder der Zweitplatzierte (Post SV Graz) oder der Viertplatzierte (Münzrgaben) der Gebietsliga Graz/Graz Umgebung wurden berücksichtigt bzw. befragt.
Sie begann aber auch mit dem dankenswerten Engagement von Karl Marguc, dem zu verdanken ist, dass alle Mannschaften der 2.Klasse Graz auch zu mindestens 20 Spielen kamen.
Und sie endete schlimm im Bereich "Jugend" (siehe unten).

Die Abschlusstabellen und vieles mehr sind auf XTTV sehr gut abrufbar. Ein paar Auswertungen füge ich dem hinzu, die Spielstärke der Ligen und den Bereich "Jugend" betreffend. Sie sollen allfälligen Diskussionen eine Basis geben.

Gert

Tabelle1: Reihung der Ligen/Klassen nach Spielstärke.

Spielstärke = Durchschnitt der RC-Punkte der gewerteten SpielerInnen der jeweiligen Liga (auf ganze Zahlen gerundet).

Erkenntnisse, nicht unbedingt neu, aber mit Zahlen belegt:

Tabelle2: Die Ligen im Saisonvergleich.

Spielstärke = Durchschnitt der RC-Punkte der gewerteten SpielerInnen der jeweiligen Liga (auf ganze Zahlen gerundet).

Tabellen 3a + 3b: Vereine, die mit Mannschaften in den Jugendligen vertreten sind.

22 Vereine beteiligten sich an diesen Bewerben, am stärksten vertreten war die Spielgemeinschaft Feldkirchen/Puch mit 5 Mannschaften. Bemerkenswert, dass Vereine wie Bruck oder USV Indigo sich an diesen Bewerben überhaupt nicht beiteiligten. Andererseits setzte z.B. USV Indigo 15 Jugendliche (U13 bis U18) in der untersten Erwachsenenliga (2.Klasse Graz) ein.

Dazu Folgendes:
In der Erläuterung zur letzen Reform der steirischen Nachwuchssuperliga wurde die starke Reduzierung der TeilnehmerInnen an der NSL damit als zulässig begründet, dass die SpielerInnen in den Allgemeinen Klassen der Jugend ausreichend Praxis erlangen könnten. Tatsächlich ging die Entwicklung aber in die entgegengesetzte Richtung. So hat der Verein mit den wahrscheinlich meisten Jugendlichen in der abgelaufenen Saison KEINE EINZIGE Mannsschaft in diesen Bewerben genannt. Der Tiefpunkt wurde im letzten Durchgang der U18 erreicht, wo von 20 angesetzten Spielen nur EINES durchgeführt werden konnte!

Das Kräftemessen mit Gleichaltrigen halten wir aber für einen wesentlichen Bestandteil der Jugendarbeit. In diesem Sinne ist es notwendig, diese Bewerbe aufzuwerten.

<<<<< zurück (Startseite)

<<<<< zurück (Berichte/Übersicht)