NSL-ÖTTV

Nachwuchssuperliga ÖTTV, 1. Durchgang, 4. und 5.10.2014 in Bruck und Kapfenberg


Die Julias beim mentalen Training, Typ "hair & handy" (links). Der Erfolg gibt recht: Julia Unterweger 5. / Gruppe 1, Julia Zeya 1. / Gruppe 3, vor Aurelie Maienburg und Lena Palatin (rechts).

Unsere "kleine" Julia spielte nach der Auftaktniederlage im internen Match gegen Denise bei den folgenden Partien groß auf und erkämpfte sich Sieg um Sieg! Julia bestach mit mentaler Stärke, Spielsicherheit und Beweglichkeit. In der letzten Partie am Samstagabend gegen ihre Freundin und Doppelpartnerin Lena Palatin (Burgenland) ließ sich Julia nach einer 2:0 Satzführung im 5. Satz nicht verunsichern, spielte ein gute Mischung an Defensiv- und Offensivbällen und konnte auch dieses schwierige Spiel gewinnen.
Als Gruppensiegerin zog Julia am Sonntag souverän ins Finale ein und traf auf die U18-Spielerin Aurelie Maienburg (OÖ). Julia kam mit dem passiven Spiel der Oberösterreicherin nicht zurecht und lag schnell 0:2 im Hintertreffen. Die Gegnerin wartete immer auf Julias Angriffsbälle, die sie dann sehr platziert konterte. Im dritten Satz gelang es Julia, auch diese schnellen Ballduelle für sich zu entscheiden und beim Stand von 10:10 nach einem Timeout des Betreuers von OÖ kippte die Partie zu Gunsten von Julia.
Der 5. Satz war eine klare Angelegenheit für Julia. Der Aufstieg in die Leistungsgruppe 2 ist geschafft und gleichzeitig hat sie die magische Grenze von 1000 RC-Punkten überschritten!!!

Denise startete sehr angriffslustig und selbstbewusst in das Turnier und setzte sich beim internen Duell gegen Julia durch. Mit 2 weiteren Siegen gegen Julia Ye (K) und Marie Schöbel (T) konnte sich Denise eine gute Ausgangsposition schaffen.
In der Entscheidungspartie um den Einzug ins obere Play-off kämpfte sie gegen die Jugendspielerin Johanna Machacek (W) vorbildlich um jeden Ball und konnte im 4. Satz den Punkterückstand von 3:8 in ein 9:8 verwandeln aber dieser Satz und somit das Match gingen dann doch noch an die Wienerin. Mit dem 2. Platz im unteren Play-off sicherte sich Denise aber zum ersten Mal den Gruppenerhalt und ist beim nächsten Durchgang in Kuchl (S) fix dabei!

Cynthia benötigte 3 Partien um sich mit den Hallenbedingungen anzufreunden und zu ihrem Spiel zu finden. Mit nur einem Sieg gegen Alexandra Gütl (K) startete Cynthia am Sonntag im Unteren Play-off.
Im Kampf gegen den Abstieg lieferte Cynthia gegen Christine Oberfichtner (OÖ) eine gute Partie ab. Ihr gelang es, den Spielrhythmus der Öberösterreicherin zu brechen und sie mit kurzen Schupfbällen in die VH zu verunsichern. Leider fand Cynthia bis zum Schluss nie ein Rezept, die VH-Angriffsbälle der Gegnerin zu bändigen. Aber nach dieser knappen Niederlage im 5. Satz steckte Cynthia nicht auf! Sie holte in der Entscheidungspartie gegen Patricia Siller (T) einen 1:2 Satzrückstand auf aber wie schon so oft an diesem Wochenende konnte sie auch bei dieser engen Partie keinen Sieg feiern.
Cynthia wird beim nächsten Durchgang alles dransetzen, gleich wieder den Aufstieg in die Leistungsgruppe 2 zu schaffen.

Julia erreichte wieder das Obere Play-off, vergab aber eine bessere Platzierung bei ihrem Spiel gegen Ines Diendorfer (NÖ), die sie zu sehr vielen Fehlern zwingen und bis zum Schluss im 5. Satz fordern konnte.
Am Sonntag traf Julia somit gleich auf die spätere Siegerin Jessica Zlatilova (NÖ), der sie sich 0:4 geschlagen geben musste. Bei den Platzierungsspielen gelang Julia seit langem wieder ein Sieg gegen Sandra Fuchs (W) und mit einem klaren Erfolg gegen Lena Promberger (OÖ) stellte Julia mit dem 5. Gesamtplatz wieder ihre beste NSL-Platzierung ein.

Andreas schaffte erstmals in der sehr ausgeglichenen Leistungsgruppe 2 mit einem Spielverhältnis von 4:2 Platz 1 nach dem ersten Wettkampftag.
Die überraschende Niederlage gegen Samuel Fiedler (W) machte Andi mit seinem erstmaligen Sieg gegen Jaron Edlinger (T) wett. Die Eröffnungspartie gegen Thomas Ziller (S) am Sonntagmorgen wurde Andreas leider zum Stolperstein und er musste er sich 2:4 geschlagen geben.
Andi belegte den guten 5. Platz aber diesmal war der Aufstieg in die Topgruppe in Reichweite.

David durfte als Belohnung für seinen Trainingseifer in die ÖTTV-NSL hineinschnuppern und lieferte bei der Qualifikation mit seinem Platz im Mittelfeld und seinem ausgeglichenem Spielverhältnis eine ansprechende Leistung ab. Bei der NSL-STMK bekommt David gleich die Gelegenheit zu zeigen, was er alles dazugelernt hat.

Renate


Das Podest "Einsteiger U13" (Chiara Koch), flankiert von Cynthia und Denise.

Gruppe 1, männlich 1. Klaus David
  2. Müllner Thomas
     
Gruppe 2, männlich 1. Kolodziejczyk Maciej
  2. Scherer Tobias
  5. Unterweger Andreas
     
Gruppe 3, männlich 1. Gottweis Raphael
  2. Schneeweiß Lukas
     
Gruppe 4, männlich 1. Promberger Jonas
  2. Radel Martin
     
Gruppe 5, männlich 1. Daxner Rudolf
  2. Schagl Lukas
  7. Maresch Matteo
     
Gruppe 6, männlich 1. Göller Philipp
  2. Breitenbaumer Manuel
     
Gruppe 7, männlich 1. Hintersteiner Markus
  2. Krämer Lukas
     
Einsteiger U21/U18 m. 1. Hufnagl Stefan
  2. Hladik Sebastian
     
Einsteiger U15 m. 1. Hirsch Moritz
  2. Seper Michael
     
Einsteiger U13 m. 1. Ameti Samuel
  2. Nather Anton
  11. Rebol Michael
  14. Jovanovic David
     


Gruppe 1, weiblich 1. Zlatilova Dzhesika
  2. Mischek Karoline
  5. Unterweger Julia
     
Gruppe 2, weiblich 1. Jin Lian
  2. Leitner Selina
  12. Zeya Cynthia
     
Gruppe 3, weiblich 1. Zeya Julia
  2. Maienburg Aurelie
  10. Scheibl Denise
     
Einsteiger U15/18 w. 1. Sauer Rosa
  2. Genser Theresa
     
Einsteiger U13 w. 1. Koch Chiara
  2. Genser Elena
     

Die Ergebnisse im Detail: >>>>

<<<<< zurück (Startseite)

<<<<< zurück (Berichte/Übersicht)