ÖTTV-MS
ÖSTERREICHISCHE TISCHTENNIS U15 TOP 10/ STAATSMEISTERSCHAFTEN vom 28.2. – 2.3.2014 in Dornbirn
U15 TOP 10: Andreas erreichte den fünten Platz, Cynthia wurde sensationelle Dritte!
Totz der "Förderung" durch den StTTV tolle Ergebnisse für die steirischen TeilnehmerInnen:
- Einzel männlich: 5. Andreas Unterweger
- Einzel weiblich: 2. Samira Allwinger (FLA), 3. Cynthia Zeya
Die erfolgreichen steirischen TeilnehmerInnen: Samira Allwinger (FLA), Cynthia Zeya und Andreas Unterweger.
Renates Bericht:
Cynthia war bei diesem Turnier als Nummer 7 gesetzt und hatte sich das Erreichen dieser Platzierung zum Ziel gesetzt. Die interne Partie konnte Samira klar für sich entscheiden und gegen Schuster Sophie (W), gegen die Cynthia die letzten Spiele in der ÖTTV-NSL immer gewinnen konnte, setzte es eine knappe 2:3 Niederlage. Aber Cynthia ließ den Kopf nicht hängen und wurde im 3. Match endlich mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Schwarzenbacher Chiara (T) belohnt. Gestärkt ging Cynthia in die folgende Partie gegen Leitner Selina (S). Im 1. Satz musste sich Cynthia 22:24 geschlagen geben, den 5. Satz entschied sie aber zu ihren Gunsten.
Den sensationellen Schlusspunkt des Abends setzte Cynthia mit einem Sieg gegen die als Nummer 1 gesetzte Sarah Ender (V), und das nach Abwehr von 2 Matchbällen!
Zur gleichen Zeit kämpfte Samira, die bisher alle ihre Partien gewinnen konnte, gegen Kellermann Sophia (W) um die Halbzeitführung. Dieses Duell ging im 5. Satz an die Wienerin. Auch Cynthia gelang es am nächsten Tag, Sophia zu fordern aber sie musste sich der späteren Siegerin des Top 10 Turniers 3:1 geschlagen geben. 3 weitere Gegnerinnen, gegen die Cynthia schon lange nicht mehr gewonnen hatte, stellten diesmal kein Hindernis auf dem Weg zum 3. Platz bei den Nachwuchstop 10 dar! Auch Samira setzte ihre Siegesserie fort und erkämpfte sich den 2.Platz!
Bravo Mädels! Mit 2 Steirerinnen auf dem Podest hat wohl niemand gerechnet und als Belohnung gab es wunderschöne Trophäen. Cynthia feierte mit diesem Ergebnis ihren bisher größten Erfolg!
Andreas startete im Gegensatz zu Cynthia gut ins Turnier. Doch schon bei den ersten Partien war eine gewisse Unsicherheit bei aggressiv gespielten Bällen zu spüren und diese Unsicherheit wurde Andreas in der Partie gegen Gutschi Martin (K) zum Verhängnis. Der Kärntner hielt den Ball gut im Spiel, konnte sich auf den Schnittwechsel von Andi einstellen und hatte das Glück eindeutig auf seiner Seite.
Auch gegen Ziller Thomas (S) wirkte Andreas ratlos, nachdem seine Paradeschläge oft knapp das Ziel verfehlten. Trotz dieser 2 unerwarteten Niederlagen startete Andreas motiviert in seine restlichen Spiele.
Er konnte sich in der Partie gegen die Nummer 1 Christian Friedrich (OÖ) steigern und mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im 4. Satz nutzte Andreas eine 9:6 Führung leider nicht und musste sich doch noch geschlagen geben.
Mit dem 5. Gesamtrang war Andi nicht zufrieden, war doch ein Platz am Podest sein erklärtes Ziel. Andreas wird versuchen seine Spielsicherheit wiederzufinden, und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, wann Andi seine Stärken wieder ausspielen wird können.
Renate
Renate, als "Privatperson" vor Ort (Zitat StTTV-Präsident) und die Mädls.
Fotos: Dank an Hr.Allwinger!
Österreichische Staatsmeisterschaften:
Dazu gibt es Berichte auf den HPs des StTTV und ÖTTV (siehe externe Links in der Menüleiste).
Die MeisterInnen:
- Herren Einzel: Stefan FEGERL
- Damen Einzel: LIU Yuan
- Herren Doppel: Dominique PLATTNER / Martin STORF
- Damen Doppel: LIU Yuan / Amelie SOLJA
- Mixed: Amelie SOLJA / Dominique PLATTNER
Die Ergebnisse im Detail:
U15, TOP 10: >>>>
STAATSMEISTERSCHAFTEN: >>>>
<<<<< zurück (Berichte/Übersicht)
<<<<< zurück (Startseite)