NSL-ÖTTV

Nachwuchssuperliga ÖTTV, 3. Durchgang, 19. und 20.1.2013 in Stockerau

Geschwister scheinen ein Erfolgsgarant zu sein: Unterwegers und Zeyas brachten wohl die schönsten Ergebnisse.
Julia U. gewann die Gruppe 2, Andreas wurde in Gruppe 2 Sechster, Julia Z. erreichte in Gruppe 3 den Fünften, Cynthia den 9. Platz! Aber auch Matteos sechster Platz in Gruppe 7 ist eine hervorragende Leistung.

Gert

Gruppe 1, männlich 1. Pfeffer Simon
  2. Chen Alexander
     
Gruppe 2, männlich 1. Leitgeb Stefan
  2. Buchreiter Philipp
  6. Unterweger Andreas
     
Gruppe 3, männlich 1. Müllner Thomas
  2. Ovadias Odysseas
     
Gruppe 4, männlich 1. Schönleitner Johannes
  2. Thurnher Ricardo
  13. Kellermann Jacob
     
Gruppe 5, männlich 1. Kolbert Oliver
  2. Eßl Marko
     
Gruppe 6, männlich 1. Kolodziejczyk Maciej
  2. Siwetz Tobias
  13. Ederegger Maximilian
     
Gruppe 7, männlich 1. Freynhofer Lukas
  2. Hocheneder Nico
  6. Maresch Matteo
     
Einsteiger U21/U18 m. 1. Maier Albert
  2. Hofmannrichter Michael
     
Einsteiger U15 m. 1. Hammerschmid Andreas
  2. Pirgmayer Stefan
  14. Ortner Paul
     
Einsteiger U13 m. 1. Müller Fabian
  2. Schagl Lukas
  15. Pfleger Marco
     


Gruppe 1, weiblich 1. Mischek Karoline
  2. Galitschitsch Nicole
     
Gruppe 2, weiblich 1. Unterweger Julia
  2. Vouk Anna Maria
     
Gruppe 3, weiblich 1. Mathis Michelle
  2. Leitinger Valerie
  5. Zeya Julia
  9. Zeya Cynthia
     
Einsteiger U21-U15 w. 1. Nagy Julia
  2. Schedl Linda
     
Einsteiger U13 w. 1. Hartl Daniela
  2. Gütl Alexandra
  6. Scheibl Denise
     

Schon in der internen Auftaktpartie boten Viola Weichbold und Cynthia eine sehr gute Leistung mit vielen offensiven Spielzügen. Cynthia konnte mit ihrem variantenreichen Service die Partie zu ihren Gunsten entscheiden. Ein weiterer klarer Sieg gegen Lara Margreiter (T) sollte ihr Selbstvertrauen für die folgenden Spiele geben aber Cynthia vergab ihre Chancen auf den Aufstieg in den 5-Satz-Partien gegen Valerie Leitinger (W) und Lena Palatin (B). Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen verpasste sie ganz knapp das Obere Play-off.

Julia Z. ging völlig unbeschwert aber hoch motiviert in ihren ersten Wettkampf in der ÖTTV-NSL und bekam es gleich mit der um 3 Jahre älteren Spielerin Michelle Mathis (V) zu tun. Julia präsentierte sich gewohnt angriffslustig und konnte ihre Gegnerin wirklich fordern. Auch die knappe Niederlage gegen Sophie Schuster (W) steckte Julia gut weg. Mit ihrem ersten Sieg legte sie den Grundstein zu einer weiteren Leistungssteigerung. Mit unglaublicher Reaktionsschnelligkeit und ausgezeichneter Beinarbeit erkämpfte sie sich 2 weitere Siege und mit dem Glück der Tüchtigen zog sie mit einem Spielverhältnis von 3:3 überraschend ins Obere Play-Off ein. In der Finalrunde kam es zum Aufeinandertreffen von Viola gegen Julia. Viola entschied dieses Spiel klar für sich. Die große Überraschung gelang Julia dennoch mit dem 5. Rang vor ihrer Schwester Cynthia, die das Untere-Play-Off für sich entscheiden konnte und somit den 9. Platz belegte.

Denise kämpfte ziemlich abgeschieden in einer anderen Halle um den Einstieg in die Gruppe 3. Denise schaffte mit dem 3. Platz den Aufstieg in die Finalrunde. Diesmal wurden die Plätze 1 – 6 im KO-System ermittelt. Denise hatte gegen Gütl Alexandra (K) keine Chance, konnte sich aber beim Platzierungsspiel gegen Ye Julia (K) steigern, verlor im Nachspiel des 5. Satzes und erreichte den 6. Rang.

Julia U. hatte in der Vorrunde gegen die Spielerinnen aus Kärnten hart zu kämpfen. Ratz Bettina konnte sie im 5. Satz besiegen, dem druckvollen Spiel von Marie Waltl konnte Julia nicht Paroli bieten und Tjasa Kelih bewies im 5. Satz Nervenstärke. Julia erreichte mit dem 2. Platz den Aufstieg unter die besten 8 Spielerinnen. Am zweiten Wettkampftag konnte Julia alle 3 Spiele gewinnen und schaffte als Gruppensiegerin den Wiederaufstieg in die Top-Gruppe!

Andreas sicherte sich schon am ersten Wettkampftag den Gruppenerhalt. In seiner internen Auftaktpartie gegen Philipp Buchreiter konnte er seinen Gegner wirklich fordern und musste sich erst im 5. Satz geschlagen geben. Mit 3 klaren Siegen gegen Benjamin Öller (NÖ), Christoph Weninger (NÖ) und Maximilian Sima (W) sicherte sich Andreas den Aufstieg ins obere Play-off. Das Spiel gegen Narayan Kapolnek (W) konnte Andreas lange offen halten aber wie schon beim letzten Durchgang hatte Narayan das bessere Ende für sich. Mit Platz 6 konnte Andreas sehr zufrieden sein.

Jacob konnte an diesem Wochenende seine Leistung nicht abrufen und wird beim nächsten Durchgang den Wiederaufstieg in die Leistungsgruppe 4 in Angriff nehmen.

An diesem Wochenende in Stockerau gab es wichtige Impulse zu einer weiteren positiven Entwicklung unserer Spielgemeinschaft. Hervorzuheben sind sicher die Betreuung der Spieler/innen und das gemütliche Abendessen in ausgelassener Stimmung in einer Pizzeria in Stockerau.

Renate

Die Ergebnisse, gesamt und im Detail als pdf: >>>> Ergebnisse

<<<<< zurück (Startseite)

<<<<< zurück (Berichte/Übersicht)